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GLS OnlinebankingCard

Mit der GLS OnlinebankingCard und dem HBCI Chipkartenleser nutzen Sie eins der weltweit sichersten Online Banking Verfahren. Sie können die Karte sowohl mit dem HBCI Chipkartenleser im FinTS-(Signaturverfahren) oder SmartTAN-USB-Verfahren nutzen. Hier finden Sie weitere Informationen beider Verfahren im Vergleich.

Sicherheit im Signaturverfahren mit Zahlungsverkehrsprogrammen

Die zur Verschlüsselung der Zahlungen erforderlichen Schlüssel befinden sich PIN-gesichert auf dem Chip der GLS OnlinebankingCard. Zur Verschlüsselung und Unterschrift muss in das Lesegerät eine PIN eingegeben werden. Durch die separate Tastatur ist ein Zugriff auf die Karte durch Schadsoftware nicht möglich. Sie können die PIN selbst ändern, sie muss mind. 6 Stellen lang und darf höchstens 8 Stellen lang sein. Die Karte sperrt sich nach wiederholter Fehleingabe selbst und kann von Ihnen durch die PUK wieder entsperrt werden. Der Chip kann nicht kopiert werden.

Eine ähnlich hohe Sicherheit haben Sie, wenn Sie die Karte mit dem SmartTAN photo Leser im SmartTAN Verfahren nutzen.

Gültigkeit und Preis


Die Karte ist im laufenden und für die nächsten vier Kalenderjahre gültig und kostet Sie insgesamt 20 Euro für die gesamte, vierjährige Laufzeit. Sie erhalten im Ablaufjahr automatisch eine neue Karte und eine neue PIN sowie PUK zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass die Onlinebankingkarte individuell produziert wird und wir Ihnen dahingehend keinen Vertragsrücktritt von der Bestellung anbieten können.

Bestellung

Bitte prüfen Sie vor der kostenpflichtigen Bestellung, ob die GLS OnlinebankingCard das richtige Angebot für Sie ist.

Unsere Empfehlung..

..für das SmartTAN-Verfahren über die Website der GLS Bank (Onlinebanking) mit einem handelsüblichen TAN-Generator (mind. Version 1.4)

Nutzen Sie Ihre BankCard! Wenn Sie bereits unsere BankCard besitzen, benötigen Sie in der Regel keine zusätzliche OnlinebankingCard, da die BankCard als zweiter Faktor geeignet ist. Kontaktieren Sie uns gerne unter 0234 5797 5100, um das Verfahren freischalten zu lassen und beachten Sie, dass lediglich eine einzige aktive Karte von Ihnen zur TAN-Eingabe genutzt werden kann.

.. für das FinTS/HBCI-Verfahren zur Nutzung mit einer Software

Zahlungsverkehrslösungen unterstützen in der Regel verschiedene Verfahren: das Signatur- und das PIN/TAN Verfahren. Ausnahmen sind beispielsweise DATEV Unternehmen Online (DUO) oder Hibiscus, bzw. alle Dienstleister mit XS2A-Schnittstelle: nur das PIN/TAN-Verfahren. Daher ist das PIN/TAN Verfahren über die Schnittstellen FinTS oder XS2A meistens am besten geeignet. Sie können mit Ihrem GLS Onlinebankingzugang (VR-Netkey/Alias und Ihrer selbstvergebenen PIN/Passwort) ohne eine zusätzliche Freischaltung seitens der GLS Bank Ihr Konto sofort mit der entsprechenden Software oder Dienstleister verbinden.

Wenn Sie das HBCI(Signatur)-Verfahren nutzen möchten, benötigen Sie eine Software, die dieses Verfahren unterstützt, sowie einen dazu passenden Leser. Alle weiteren Informationen zum Verfahren, der Karte und einem passenden Kartenleser finden Sie hier.

Folgende Voraussetzungen sind zur Bestellung der Karte notwendig:

Ein GLS Girokonto

Eine gültige Vollmacht auf Ihren Namen am entsprechenden Konto, gilt auch für N-, A- und B-Vollmachten

Spar- und Tagesgeldkonten, Geschäftsguthaben-, sowie Wertpapierverrechnungskonten sind nicht zur Bestellung geeignet. Sollten Sie kein passendes Konto besitzen, wird Ihre Bestellung automatisch storniert. Alternativ können Sie das kostenfreie SecureGo Plus Verfahren nutzen.

Ablauf der Bestellung, Lieferung und anschließende Verwendung

Nachdem Sie auf der folgenden Seite alle notwendigen Felder befüllt haben, dauert es ca. 5 – 10 Werktage ab Bestelleingang, bis Sie Ihre Karte erhalten. Selbstverständlich erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

Bevor Sie die eigentliche Karte erhalten, erreichen Sie zwei Briefe mit PIN und PUK-Unterlagen für die Nutzung der Karte mit dem HBCI(Signatur)-Verfahren mit USB-Kartenleser. Bitte bewahren Sie die PUK sorgfältig auf, da diese für den Fall einer durch mehrere Fehleingaben ausgelöste Sperrung der Karte notwendig ist, um eine Entsperrung herbeizuführen. Für den Fall, dass Sie die PUK nicht mehr besitzen und die Karte gesperrt ist, ist in jedem Fall die Prägung und Bestellung einer weiteren Karte notwendig.

Sollten Sie die Karte ausschließlich für das SmartTAN-Verfahren verwenden, können Sie die o.g. Unterlagen (PIN und PUK) sofort entsorgen. Leider ist es uns technisch nicht möglich, den Versand dieser Unterlagen einzusparen. Die Karte kann von Ihnen sofort als zweiter Faktor zur TAN-Generierung genutzt werden.

HIER gelangen Sie zur kostenpflichtigen Bestellung Ihrer GLS OnlinebankingCard.

Projekt

25.04.1